Fachsprachen im Deutschunterricht

master
dc.abstract.enSummaryThe topic of my master thesis are the classes in specialist languages. The first chapter is the introduction to the teaching methodology of specialist languages. I enclosed here the definitions of specialist languages. I also presented the vertical and horizontal classification of these languages. Furthermore I explained the term “specialist language”. The very last part of the chapter is about teaching specialist languages as well as about purposes and main problems of teaching methodology. In the second chapter we can read about the methodological approach during the classes of specialist language. I presented the distinction between the specialist classes, classes about specialist languages and common foreign language classes. I also mentioned right time to start with the specialist language classes. Furthermore there were presented some textbooks and their role during the classes. I also pointed out the general demands towards the textbooks of specialist languages as well as the situation of specialist language classes in the area of German as a foreign language. The last chapter forms the practical part of the thesis. The main emphasis was put on the grammatical and lexical exercises. The chapter has four subchapters. The first one includes exercises about motorization vocabulary. In the second subchapter I presented examples of exercises concerning medical verbiage. The topic of the next subchapter is the gastronomic terminology. The last subchapter deals with the hairdressing verbiage.pl
dc.abstract.otherZusammenfassungDie vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem fachsprachlichen Unterricht gewidmet. Im ersten Kapitel wurde eine Einleitung zur Didaktik der Fachsprachen dargestellt. Hier habe ich die Definitionen von Fachsprache und Gemeinsprache erläutert. Es wurde die Gliederung von Fachsprachen näher erklärt. Diese erfolgt Gliederung nach horizontalen und vertikalen Schichtung. Darüber hinaus wurde auch eine Erklärung des Fachwortschatzes präsentiert. Weiterhin habe ich Bedeutung und Funktion von Fachsprachenvermittlung sowie Ziele und Fragestellungen einer Didaktik der Fachsprachen näher beschrieben. Das Thema des zweiten Kapitels ist die methodische Vorgehensweise im fachsprachlichen Unterricht. Hier habe ich die Differenzierungen zwischen dem Fachunterricht, Fachsprachenunterricht und dem allgemeinsprachlichen Unterricht dargestellt. Es wurde auch der richtige Zeitpunkt für den Fachsprachenunterricht erwähnt. Im weiteren Teil des Kapitels wurden sowohl die fachsprachlichen Lehrwerke wie auch ihre Funktion im Unterricht näher beschrieben. Darüber hinaus wurden generelle Anforderungen an Fachsprachenlehrwerke wie auch Situation des Fachsprachenunterrichts im Bereich Deutsch als Fremdsprache geschildert. Der letzte Kapitel bildet den praktischen Teil der Arbeit. Den Scherpunkt des Kapitels machen Übungen zur Grammatik und Lexik aus. Ich habe ihn in vier Unterkapitel gegliedert. Der erste Unterkapitel umfasst Übungen zur Autotechnik. Der zweite Unterkapitel betrifft die Übungen zur Medizin. In dem darauf folgenden Unterkapitel wurden Übungen zur Gastronomie dargestellt. Der letzte Unterkapitel befasst sich mit Übungen zum Friseurhandwerk.pl
dc.abstract.plStreszczenie pracyNiniejsza praca poświęcona jest lekcji w języku specjalistycznym. W pierwszym rozdziale została przedstawiona dydaktyka języków specjalistycznych, jak również definicja języka specjalistycznego i języka ogólnego. W dalszej części rozdziału został opisany horyzontalny i wertykalny podział języków specjalistycznych. Ponadto przedstawiona została definicja słownictwa specjalistycznego. Tematem drugiego rozdziału jest metodyczne postępowanie podczas lekcji języka niemieckiego. Przedstawiłam tu różnice pomiędzy lekcją zawodowego przedmiotu, lekcją języka niemieckiego zawodowego, a lekcją języka niemieckiego ogólnego. Oprócz tego zajęłam się też problematyką wprowadzenie nauki języka niemieckiego zawodowego. W rozdziale zostały również opisane podręczniki do nauki języka obcego zawodowego, a także wymagania jakie są im stawiane. Ostatni rozdział stanowi praktyczną część pracy. Nacisk został tu położony głównie na ćwiczenia z gramatyki i słownictwa. Rozdział ma cztery podrozdziały. Pierwszy zawiera ćwiczenia odnośnie dziedziny słownictwa samochodowego. W drugim podrozdziale przedstawiam przykładowe ćwiczenia dotyczące słownictwa medycznego. Kolejny podrozdział traktuje o słownictwie z dziedziny gastronomii. Ostatni z podrozdziałów zajmuje się słownictwem z dziedziny fryzjerstwa.pl
dc.affiliationWydział Filologicznypl
dc.contributor.advisorSowa-Babik, Halina - 132014 pl
dc.contributor.authorKurman, Monikapl
dc.contributor.departmentbycodeUJK/WF6pl
dc.contributor.reviewerKaleta-Wojtasik, Sławomira - 128596 pl
dc.contributor.reviewerSowa-Babik, Halina - 132014 pl
dc.date.accessioned2020-07-24T09:26:28Z
dc.date.available2020-07-24T09:26:28Z
dc.date.submitted2012-10-04pl
dc.fieldofstudyfilologia germańskapl
dc.identifier.apddiploma-68050-133274pl
dc.identifier.projectAPD / Opl
dc.identifier.urihttps://ruj.uj.edu.pl/xmlui/handle/item/181416
dc.languagegerpl
dc.subject.enClasses about specialist languagespl
dc.subject.otherFachsprachenunterricht, technische Sprachen im Unterricht,pl
dc.subject.plLekcja języka niemieckiego zawodowegopl
dc.titleFachsprachen im Deutschunterrichtpl
dc.title.alternativeJęzyki specjalistyczne na lekcji języka niemieckiego.pl
dc.title.alternativeSpecialist language on the German classes.pl
dc.typemasterpl
dspace.entity.typePublication
dc.abstract.enpl
SummaryThe topic of my master thesis are the classes in specialist languages. The first chapter is the introduction to the teaching methodology of specialist languages. I enclosed here the definitions of specialist languages. I also presented the vertical and horizontal classification of these languages. Furthermore I explained the term “specialist language”. The very last part of the chapter is about teaching specialist languages as well as about purposes and main problems of teaching methodology. In the second chapter we can read about the methodological approach during the classes of specialist language. I presented the distinction between the specialist classes, classes about specialist languages and common foreign language classes. I also mentioned right time to start with the specialist language classes. Furthermore there were presented some textbooks and their role during the classes. I also pointed out the general demands towards the textbooks of specialist languages as well as the situation of specialist language classes in the area of German as a foreign language. The last chapter forms the practical part of the thesis. The main emphasis was put on the grammatical and lexical exercises. The chapter has four subchapters. The first one includes exercises about motorization vocabulary. In the second subchapter I presented examples of exercises concerning medical verbiage. The topic of the next subchapter is the gastronomic terminology. The last subchapter deals with the hairdressing verbiage.
dc.abstract.otherpl
ZusammenfassungDie vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem fachsprachlichen Unterricht gewidmet. Im ersten Kapitel wurde eine Einleitung zur Didaktik der Fachsprachen dargestellt. Hier habe ich die Definitionen von Fachsprache und Gemeinsprache erläutert. Es wurde die Gliederung von Fachsprachen näher erklärt. Diese erfolgt Gliederung nach horizontalen und vertikalen Schichtung. Darüber hinaus wurde auch eine Erklärung des Fachwortschatzes präsentiert. Weiterhin habe ich Bedeutung und Funktion von Fachsprachenvermittlung sowie Ziele und Fragestellungen einer Didaktik der Fachsprachen näher beschrieben. Das Thema des zweiten Kapitels ist die methodische Vorgehensweise im fachsprachlichen Unterricht. Hier habe ich die Differenzierungen zwischen dem Fachunterricht, Fachsprachenunterricht und dem allgemeinsprachlichen Unterricht dargestellt. Es wurde auch der richtige Zeitpunkt für den Fachsprachenunterricht erwähnt. Im weiteren Teil des Kapitels wurden sowohl die fachsprachlichen Lehrwerke wie auch ihre Funktion im Unterricht näher beschrieben. Darüber hinaus wurden generelle Anforderungen an Fachsprachenlehrwerke wie auch Situation des Fachsprachenunterrichts im Bereich Deutsch als Fremdsprache geschildert. Der letzte Kapitel bildet den praktischen Teil der Arbeit. Den Scherpunkt des Kapitels machen Übungen zur Grammatik und Lexik aus. Ich habe ihn in vier Unterkapitel gegliedert. Der erste Unterkapitel umfasst Übungen zur Autotechnik. Der zweite Unterkapitel betrifft die Übungen zur Medizin. In dem darauf folgenden Unterkapitel wurden Übungen zur Gastronomie dargestellt. Der letzte Unterkapitel befasst sich mit Übungen zum Friseurhandwerk.
dc.abstract.plpl
Streszczenie pracyNiniejsza praca poświęcona jest lekcji w języku specjalistycznym. W pierwszym rozdziale została przedstawiona dydaktyka języków specjalistycznych, jak również definicja języka specjalistycznego i języka ogólnego. W dalszej części rozdziału został opisany horyzontalny i wertykalny podział języków specjalistycznych. Ponadto przedstawiona została definicja słownictwa specjalistycznego. Tematem drugiego rozdziału jest metodyczne postępowanie podczas lekcji języka niemieckiego. Przedstawiłam tu różnice pomiędzy lekcją zawodowego przedmiotu, lekcją języka niemieckiego zawodowego, a lekcją języka niemieckiego ogólnego. Oprócz tego zajęłam się też problematyką wprowadzenie nauki języka niemieckiego zawodowego. W rozdziale zostały również opisane podręczniki do nauki języka obcego zawodowego, a także wymagania jakie są im stawiane. Ostatni rozdział stanowi praktyczną część pracy. Nacisk został tu położony głównie na ćwiczenia z gramatyki i słownictwa. Rozdział ma cztery podrozdziały. Pierwszy zawiera ćwiczenia odnośnie dziedziny słownictwa samochodowego. W drugim podrozdziale przedstawiam przykładowe ćwiczenia dotyczące słownictwa medycznego. Kolejny podrozdział traktuje o słownictwie z dziedziny gastronomii. Ostatni z podrozdziałów zajmuje się słownictwem z dziedziny fryzjerstwa.
dc.affiliationpl
Wydział Filologiczny
dc.contributor.advisorpl
Sowa-Babik, Halina - 132014
dc.contributor.authorpl
Kurman, Monika
dc.contributor.departmentbycodepl
UJK/WF6
dc.contributor.reviewerpl
Kaleta-Wojtasik, Sławomira - 128596
dc.contributor.reviewerpl
Sowa-Babik, Halina - 132014
dc.date.accessioned
2020-07-24T09:26:28Z
dc.date.available
2020-07-24T09:26:28Z
dc.date.submittedpl
2012-10-04
dc.fieldofstudypl
filologia germańska
dc.identifier.apdpl
diploma-68050-133274
dc.identifier.projectpl
APD / O
dc.identifier.uri
https://ruj.uj.edu.pl/xmlui/handle/item/181416
dc.languagepl
ger
dc.subject.enpl
Classes about specialist languages
dc.subject.otherpl
Fachsprachenunterricht, technische Sprachen im Unterricht,
dc.subject.plpl
Lekcja języka niemieckiego zawodowego
dc.titlepl
Fachsprachen im Deutschunterricht
dc.title.alternativepl
Języki specjalistyczne na lekcji języka niemieckiego.
dc.title.alternativepl
Specialist language on the German classes.
dc.typepl
master
dspace.entity.type
Publication
Affiliations

* The migration of download and view statistics prior to the date of April 8, 2024 is in progress.

Views
46
Views per month
Views per city
Krakow
7
Dublin
5
Leipzig
5
Warsaw
4
Karlsruhe
3
Poznan
2
Wroclaw
2
Eger
1
Gdansk
1
Kórnica
1

No access

No Thumbnail Available