Simple view
Full metadata view
Authors
Statistics
Fachsprachen im Deutschunterricht
Języki specjalistyczne na lekcji języka niemieckiego.
Specialist language on the German classes.
Lekcja języka niemieckiego zawodowego
Classes about specialist languages
Fachsprachenunterricht, technische Sprachen im Unterricht,
Streszczenie pracyNiniejsza praca poświęcona jest lekcji w języku specjalistycznym. W pierwszym rozdziale została przedstawiona dydaktyka języków specjalistycznych, jak również definicja języka specjalistycznego i języka ogólnego. W dalszej części rozdziału został opisany horyzontalny i wertykalny podział języków specjalistycznych. Ponadto przedstawiona została definicja słownictwa specjalistycznego. Tematem drugiego rozdziału jest metodyczne postępowanie podczas lekcji języka niemieckiego. Przedstawiłam tu różnice pomiędzy lekcją zawodowego przedmiotu, lekcją języka niemieckiego zawodowego, a lekcją języka niemieckiego ogólnego. Oprócz tego zajęłam się też problematyką wprowadzenie nauki języka niemieckiego zawodowego. W rozdziale zostały również opisane podręczniki do nauki języka obcego zawodowego, a także wymagania jakie są im stawiane. Ostatni rozdział stanowi praktyczną część pracy. Nacisk został tu położony głównie na ćwiczenia z gramatyki i słownictwa. Rozdział ma cztery podrozdziały. Pierwszy zawiera ćwiczenia odnośnie dziedziny słownictwa samochodowego. W drugim podrozdziale przedstawiam przykładowe ćwiczenia dotyczące słownictwa medycznego. Kolejny podrozdział traktuje o słownictwie z dziedziny gastronomii. Ostatni z podrozdziałów zajmuje się słownictwem z dziedziny fryzjerstwa.
SummaryThe topic of my master thesis are the classes in specialist languages. The first chapter is the introduction to the teaching methodology of specialist languages. I enclosed here the definitions of specialist languages. I also presented the vertical and horizontal classification of these languages. Furthermore I explained the term “specialist language”. The very last part of the chapter is about teaching specialist languages as well as about purposes and main problems of teaching methodology. In the second chapter we can read about the methodological approach during the classes of specialist language. I presented the distinction between the specialist classes, classes about specialist languages and common foreign language classes. I also mentioned right time to start with the specialist language classes. Furthermore there were presented some textbooks and their role during the classes. I also pointed out the general demands towards the textbooks of specialist languages as well as the situation of specialist language classes in the area of German as a foreign language. The last chapter forms the practical part of the thesis. The main emphasis was put on the grammatical and lexical exercises. The chapter has four subchapters. The first one includes exercises about motorization vocabulary. In the second subchapter I presented examples of exercises concerning medical verbiage. The topic of the next subchapter is the gastronomic terminology. The last subchapter deals with the hairdressing verbiage.
ZusammenfassungDie vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem fachsprachlichen Unterricht gewidmet. Im ersten Kapitel wurde eine Einleitung zur Didaktik der Fachsprachen dargestellt. Hier habe ich die Definitionen von Fachsprache und Gemeinsprache erläutert. Es wurde die Gliederung von Fachsprachen näher erklärt. Diese erfolgt Gliederung nach horizontalen und vertikalen Schichtung. Darüber hinaus wurde auch eine Erklärung des Fachwortschatzes präsentiert. Weiterhin habe ich Bedeutung und Funktion von Fachsprachenvermittlung sowie Ziele und Fragestellungen einer Didaktik der Fachsprachen näher beschrieben. Das Thema des zweiten Kapitels ist die methodische Vorgehensweise im fachsprachlichen Unterricht. Hier habe ich die Differenzierungen zwischen dem Fachunterricht, Fachsprachenunterricht und dem allgemeinsprachlichen Unterricht dargestellt. Es wurde auch der richtige Zeitpunkt für den Fachsprachenunterricht erwähnt. Im weiteren Teil des Kapitels wurden sowohl die fachsprachlichen Lehrwerke wie auch ihre Funktion im Unterricht näher beschrieben. Darüber hinaus wurden generelle Anforderungen an Fachsprachenlehrwerke wie auch Situation des Fachsprachenunterrichts im Bereich Deutsch als Fremdsprache geschildert. Der letzte Kapitel bildet den praktischen Teil der Arbeit. Den Scherpunkt des Kapitels machen Übungen zur Grammatik und Lexik aus. Ich habe ihn in vier Unterkapitel gegliedert. Der erste Unterkapitel umfasst Übungen zur Autotechnik. Der zweite Unterkapitel betrifft die Übungen zur Medizin. In dem darauf folgenden Unterkapitel wurden Übungen zur Gastronomie dargestellt. Der letzte Unterkapitel befasst sich mit Übungen zum Friseurhandwerk.
dc.abstract.en | SummaryThe topic of my master thesis are the classes in specialist languages. The first chapter is the introduction to the teaching methodology of specialist languages. I enclosed here the definitions of specialist languages. I also presented the vertical and horizontal classification of these languages. Furthermore I explained the term “specialist language”. The very last part of the chapter is about teaching specialist languages as well as about purposes and main problems of teaching methodology. In the second chapter we can read about the methodological approach during the classes of specialist language. I presented the distinction between the specialist classes, classes about specialist languages and common foreign language classes. I also mentioned right time to start with the specialist language classes. Furthermore there were presented some textbooks and their role during the classes. I also pointed out the general demands towards the textbooks of specialist languages as well as the situation of specialist language classes in the area of German as a foreign language. The last chapter forms the practical part of the thesis. The main emphasis was put on the grammatical and lexical exercises. The chapter has four subchapters. The first one includes exercises about motorization vocabulary. In the second subchapter I presented examples of exercises concerning medical verbiage. The topic of the next subchapter is the gastronomic terminology. The last subchapter deals with the hairdressing verbiage. | pl |
dc.abstract.other | ZusammenfassungDie vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem fachsprachlichen Unterricht gewidmet. Im ersten Kapitel wurde eine Einleitung zur Didaktik der Fachsprachen dargestellt. Hier habe ich die Definitionen von Fachsprache und Gemeinsprache erläutert. Es wurde die Gliederung von Fachsprachen näher erklärt. Diese erfolgt Gliederung nach horizontalen und vertikalen Schichtung. Darüber hinaus wurde auch eine Erklärung des Fachwortschatzes präsentiert. Weiterhin habe ich Bedeutung und Funktion von Fachsprachenvermittlung sowie Ziele und Fragestellungen einer Didaktik der Fachsprachen näher beschrieben. Das Thema des zweiten Kapitels ist die methodische Vorgehensweise im fachsprachlichen Unterricht. Hier habe ich die Differenzierungen zwischen dem Fachunterricht, Fachsprachenunterricht und dem allgemeinsprachlichen Unterricht dargestellt. Es wurde auch der richtige Zeitpunkt für den Fachsprachenunterricht erwähnt. Im weiteren Teil des Kapitels wurden sowohl die fachsprachlichen Lehrwerke wie auch ihre Funktion im Unterricht näher beschrieben. Darüber hinaus wurden generelle Anforderungen an Fachsprachenlehrwerke wie auch Situation des Fachsprachenunterrichts im Bereich Deutsch als Fremdsprache geschildert. Der letzte Kapitel bildet den praktischen Teil der Arbeit. Den Scherpunkt des Kapitels machen Übungen zur Grammatik und Lexik aus. Ich habe ihn in vier Unterkapitel gegliedert. Der erste Unterkapitel umfasst Übungen zur Autotechnik. Der zweite Unterkapitel betrifft die Übungen zur Medizin. In dem darauf folgenden Unterkapitel wurden Übungen zur Gastronomie dargestellt. Der letzte Unterkapitel befasst sich mit Übungen zum Friseurhandwerk. | pl |
dc.abstract.pl | Streszczenie pracyNiniejsza praca poświęcona jest lekcji w języku specjalistycznym. W pierwszym rozdziale została przedstawiona dydaktyka języków specjalistycznych, jak również definicja języka specjalistycznego i języka ogólnego. W dalszej części rozdziału został opisany horyzontalny i wertykalny podział języków specjalistycznych. Ponadto przedstawiona została definicja słownictwa specjalistycznego. Tematem drugiego rozdziału jest metodyczne postępowanie podczas lekcji języka niemieckiego. Przedstawiłam tu różnice pomiędzy lekcją zawodowego przedmiotu, lekcją języka niemieckiego zawodowego, a lekcją języka niemieckiego ogólnego. Oprócz tego zajęłam się też problematyką wprowadzenie nauki języka niemieckiego zawodowego. W rozdziale zostały również opisane podręczniki do nauki języka obcego zawodowego, a także wymagania jakie są im stawiane. Ostatni rozdział stanowi praktyczną część pracy. Nacisk został tu położony głównie na ćwiczenia z gramatyki i słownictwa. Rozdział ma cztery podrozdziały. Pierwszy zawiera ćwiczenia odnośnie dziedziny słownictwa samochodowego. W drugim podrozdziale przedstawiam przykładowe ćwiczenia dotyczące słownictwa medycznego. Kolejny podrozdział traktuje o słownictwie z dziedziny gastronomii. Ostatni z podrozdziałów zajmuje się słownictwem z dziedziny fryzjerstwa. | pl |
dc.affiliation | Wydział Filologiczny | pl |
dc.contributor.advisor | Sowa-Babik, Halina - 132014 | pl |
dc.contributor.author | Kurman, Monika | pl |
dc.contributor.departmentbycode | UJK/WF6 | pl |
dc.contributor.reviewer | Kaleta-Wojtasik, Sławomira - 128596 | pl |
dc.contributor.reviewer | Sowa-Babik, Halina - 132014 | pl |
dc.date.accessioned | 2020-07-24T09:26:28Z | |
dc.date.available | 2020-07-24T09:26:28Z | |
dc.date.submitted | 2012-10-04 | pl |
dc.fieldofstudy | filologia germańska | pl |
dc.identifier.apd | diploma-68050-133274 | pl |
dc.identifier.project | APD / O | pl |
dc.identifier.uri | https://ruj.uj.edu.pl/xmlui/handle/item/181416 | |
dc.language | ger | pl |
dc.subject.en | Classes about specialist languages | pl |
dc.subject.other | Fachsprachenunterricht, technische Sprachen im Unterricht, | pl |
dc.subject.pl | Lekcja języka niemieckiego zawodowego | pl |
dc.title | Fachsprachen im Deutschunterricht | pl |
dc.title.alternative | Języki specjalistyczne na lekcji języka niemieckiego. | pl |
dc.title.alternative | Specialist language on the German classes. | pl |
dc.type | master | pl |
dspace.entity.type | Publication |