Simple view
Full metadata view
Authors
Statistics
Das Adjektiv im Deutschen. Didaktisierung der Deklination und Komparation von Adjektiven im Deutschunterricht
Przymiotnik w jezyku niemieckim. Deklinacja i stopniowanie przymiotnika na lekcjach jezyka niemieckiego
The adjective in German. Declination and gradation of the adjective in the German language lessons
przymiotnik deklinacja stopniowanie gramatyka ćwiczenia
adjective declination gradation grammar
Adjektiv Deklination Komparation Deutschunterricht
Niniejsza praca nosi tytuł: Przymiotnik w języku niemieckim. Deklinacja i stopniowanie przymiotnika na lekcjach języka niemieckiego. Przymiotnik to jedno z głównych zagadnień gramatycznych w języku niemieckim. Nie należy ono jednak, jakby się mogło wydawać, do zagadnień prostych i mało skomplikowanych. Chodzi tu szczególnie o deklinację, która nierozerwalnie wiąże się z przymiotnikiem i przysparza problemów prawie wszystkim uczącym się języka niemieckiego, w szczególności na początku przygody z tym językiem. Opanowanie do perfekcji odmiany przymiotnika w języku niemieckim wymaga sporo czasu, jak i również różnorodności ćwiczeń. Także z perspektywy nauczyciela odmiana przymiotnika na lekcjach języka niemieckiego nie jest zagadnieniem łatwym. Wymaga ona poświęcenia, co najmniej kilku jednostek lekcyjnych oraz doboru takich ćwiczeń, by uczniowie w jak najlepszym stopniu opanowali ten zakres gramatyczny. Ze względu na występowanie w języku niemieckim przymiotników nieregularnych również ich stopniowanie nie jest zagadnieniem łatwym. Ważny jest tutaj przede wszystkim sposób przekazania wiedzy, którą posiada nauczyciel, jak i również odpowiednie ćwiczenia utrwalające zdobytą przez uczniów wiedzę.Niniejsza praca ma na celu zebranie najważniejszych wiadomości dotyczących przymiotnika w języku niemieckim, jak i również wybór najlepszych ćwiczeń, które pomogą w utrwaleniu zdobytych informacji dotyczących odmiany i stopniowania przymiotników w języku niemieckim.
This thesis is entitled: The adjective in German. Declination and gradation of the adjective in the German language lessons.The adjective is one of the main issues in German grammar. It is not, however, as it might seem, the simple and low complicated issues. Here, the most important aspect is declination, which is inextricably linked to the adjective and causes problems for almost all German language learners, particularly at the beginning of the adventure with the language. Mastering the perfect variety of the adjective in the German language takes a lot of time, as well as diversity training.What is more, from the perspective of a teacher in the classroom variety of the adjective in German language is not an easy issue. It requires sacrifice, at least some teaching units and the selection of such exercises to students in the best possible extent, mastered the grammar of this range.Due to the presence of irregular adjectives in German language their gradation is not an easy issue. First of all, very important is method of transfer of knowledge, which has a teacher, as well as appropriate exercises refresher knowledge acquired by students.This thesis aims at bringing together the key messages of the adjective in German, as well as selection of the best exercises to help in the consolidation of acquired information on the variety and gradation of adjective in German.
Die vorliegende Arbeit trägt den Titel Das Adjektiv im Deutschen. Didaktisierung der Deklination und Komparation von Adjektiven im Deutschunterricht. Dieses Thema scheint mir durchaus interessant aber auch schwierig zu sein. Ich weiß, wie viele Probleme die Adjektivdeklination mit sich bringen kann, besonders am Anfang des Abenteuers mit der deutschen Sprache. Es ist nicht ganz einfach eine ganze Reihe von Adjektivsendungen zu beherrschen und dann sie richtig zu verwenden. Aus der Perspektive des Lehrers ist es auch nicht einfach, den Grammatikunterricht so durchzuführen, dass er nicht nur interessant aber auch erfolgreich und effektiv wird. Auch die Steigerung von Adjektiven ist kein leichtes Thema. Man muss dem Thema viele Unterrichtstunden widmen, damit die Schüler Adjektive richtig steigern könnten. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, dass meine Magisterarbeit des Themas Adjektiv, und was damit zusammenhängt also Adjektivdeklination und Adjektivkomparation, betrifft. Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel. Das erste Kapitel gibt die allgemeinen Informationen über das Adjektiv in der deutschen Sprache. Hier werden auch prädikativer und attributiver Gebrauch des Adjektivs, sowie morphosyntaktische Klassifizierung der Adjektive, dargestellt.Das zweite Kapitel betrifft die Adjektivdeklination im Deutschen. Deklination wird hier in drei Gruppen geteilt: Deklination nach dem bestimmten und unbestimmten Artikel und Deklination nach dem Nullartikel. Auch Besonderheiten der Adjektivdeklination werden hier präsentiert.Im dritten Kapitel handelt es sich um die Steigerung des Adjektivs in der deutschen Sprache. Die drei Stufen der Steigerung des Adjektivs werden im Kapitel dargestellt. Man kann hier auch die Informationen über die Komparation zusammengesetzter Adjektive finden. Es werden hier auch Adjektive ohne Steigerungsformen kurz dargestellt.Das vierte Kapitel handelt von der Didaktisierung der Adjektivsdeklination im Deutschunterricht. Hier befinden sich, meiner Meinung nach, die besten Übungen zur Automatisierung der Adjektivdeklination im Deutschen.Im fünften und letzten Kapitel kann man die Übungen zur Komparation der Adjektive finden. Die Arbeit wird mit den Schlussfolgerungen, sowie auch mit dem Literaturverzeichnis abgeschlossen.
dc.abstract.en | This thesis is entitled: The adjective in German. Declination and gradation of the adjective in the German language lessons.The adjective is one of the main issues in German grammar. It is not, however, as it might seem, the simple and low complicated issues. Here, the most important aspect is declination, which is inextricably linked to the adjective and causes problems for almost all German language learners, particularly at the beginning of the adventure with the language. Mastering the perfect variety of the adjective in the German language takes a lot of time, as well as diversity training.What is more, from the perspective of a teacher in the classroom variety of the adjective in German language is not an easy issue. It requires sacrifice, at least some teaching units and the selection of such exercises to students in the best possible extent, mastered the grammar of this range.Due to the presence of irregular adjectives in German language their gradation is not an easy issue. First of all, very important is method of transfer of knowledge, which has a teacher, as well as appropriate exercises refresher knowledge acquired by students.This thesis aims at bringing together the key messages of the adjective in German, as well as selection of the best exercises to help in the consolidation of acquired information on the variety and gradation of adjective in German. | pl |
dc.abstract.other | Die vorliegende Arbeit trägt den Titel Das Adjektiv im Deutschen. Didaktisierung der Deklination und Komparation von Adjektiven im Deutschunterricht. Dieses Thema scheint mir durchaus interessant aber auch schwierig zu sein. Ich weiß, wie viele Probleme die Adjektivdeklination mit sich bringen kann, besonders am Anfang des Abenteuers mit der deutschen Sprache. Es ist nicht ganz einfach eine ganze Reihe von Adjektivsendungen zu beherrschen und dann sie richtig zu verwenden. Aus der Perspektive des Lehrers ist es auch nicht einfach, den Grammatikunterricht so durchzuführen, dass er nicht nur interessant aber auch erfolgreich und effektiv wird. Auch die Steigerung von Adjektiven ist kein leichtes Thema. Man muss dem Thema viele Unterrichtstunden widmen, damit die Schüler Adjektive richtig steigern könnten. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, dass meine Magisterarbeit des Themas Adjektiv, und was damit zusammenhängt also Adjektivdeklination und Adjektivkomparation, betrifft. Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel. Das erste Kapitel gibt die allgemeinen Informationen über das Adjektiv in der deutschen Sprache. Hier werden auch prädikativer und attributiver Gebrauch des Adjektivs, sowie morphosyntaktische Klassifizierung der Adjektive, dargestellt.Das zweite Kapitel betrifft die Adjektivdeklination im Deutschen. Deklination wird hier in drei Gruppen geteilt: Deklination nach dem bestimmten und unbestimmten Artikel und Deklination nach dem Nullartikel. Auch Besonderheiten der Adjektivdeklination werden hier präsentiert.Im dritten Kapitel handelt es sich um die Steigerung des Adjektivs in der deutschen Sprache. Die drei Stufen der Steigerung des Adjektivs werden im Kapitel dargestellt. Man kann hier auch die Informationen über die Komparation zusammengesetzter Adjektive finden. Es werden hier auch Adjektive ohne Steigerungsformen kurz dargestellt.Das vierte Kapitel handelt von der Didaktisierung der Adjektivsdeklination im Deutschunterricht. Hier befinden sich, meiner Meinung nach, die besten Übungen zur Automatisierung der Adjektivdeklination im Deutschen.Im fünften und letzten Kapitel kann man die Übungen zur Komparation der Adjektive finden. Die Arbeit wird mit den Schlussfolgerungen, sowie auch mit dem Literaturverzeichnis abgeschlossen. | pl |
dc.abstract.pl | Niniejsza praca nosi tytuł: Przymiotnik w języku niemieckim. Deklinacja i stopniowanie przymiotnika na lekcjach języka niemieckiego. Przymiotnik to jedno z głównych zagadnień gramatycznych w języku niemieckim. Nie należy ono jednak, jakby się mogło wydawać, do zagadnień prostych i mało skomplikowanych. Chodzi tu szczególnie o deklinację, która nierozerwalnie wiąże się z przymiotnikiem i przysparza problemów prawie wszystkim uczącym się języka niemieckiego, w szczególności na początku przygody z tym językiem. Opanowanie do perfekcji odmiany przymiotnika w języku niemieckim wymaga sporo czasu, jak i również różnorodności ćwiczeń. Także z perspektywy nauczyciela odmiana przymiotnika na lekcjach języka niemieckiego nie jest zagadnieniem łatwym. Wymaga ona poświęcenia, co najmniej kilku jednostek lekcyjnych oraz doboru takich ćwiczeń, by uczniowie w jak najlepszym stopniu opanowali ten zakres gramatyczny. Ze względu na występowanie w języku niemieckim przymiotników nieregularnych również ich stopniowanie nie jest zagadnieniem łatwym. Ważny jest tutaj przede wszystkim sposób przekazania wiedzy, którą posiada nauczyciel, jak i również odpowiednie ćwiczenia utrwalające zdobytą przez uczniów wiedzę.Niniejsza praca ma na celu zebranie najważniejszych wiadomości dotyczących przymiotnika w języku niemieckim, jak i również wybór najlepszych ćwiczeń, które pomogą w utrwaleniu zdobytych informacji dotyczących odmiany i stopniowania przymiotników w języku niemieckim. | pl |
dc.affiliation | Wydział Filologiczny | pl |
dc.contributor.advisor | Szulc, Aleksander | pl |
dc.contributor.author | Sobiło, Monika | pl |
dc.contributor.departmentbycode | UJK/WF6 | pl |
dc.contributor.reviewer | Duda, Barbara - 127785 | pl |
dc.contributor.reviewer | Szulc, Aleksander | pl |
dc.date.accessioned | 2020-07-14T18:32:03Z | |
dc.date.available | 2020-07-14T18:32:03Z | |
dc.date.submitted | 2011-10-08 | pl |
dc.fieldofstudy | filologia germańska | pl |
dc.identifier.apd | diploma-55173-119415 | pl |
dc.identifier.project | APD / O | pl |
dc.identifier.uri | https://ruj.uj.edu.pl/xmlui/handle/item/170043 | |
dc.subject.en | adjective declination gradation grammar | pl |
dc.subject.other | Adjektiv Deklination Komparation Deutschunterricht | pl |
dc.subject.pl | przymiotnik deklinacja stopniowanie gramatyka ćwiczenia | pl |
dc.title | Das Adjektiv im Deutschen. Didaktisierung der Deklination und Komparation von Adjektiven im Deutschunterricht | pl |
dc.title.alternative | Przymiotnik w jezyku niemieckim. Deklinacja i stopniowanie przymiotnika na lekcjach jezyka niemieckiego | pl |
dc.title.alternative | The adjective in German. Declination and gradation of the adjective in the German language lessons | pl |
dc.type | master | pl |
dspace.entity.type | Publication |