Simple view
Full metadata view
Authors
Statistics
Das Nichtgesagte – zur Indirektheit der Werbesprache am Beispiel der Werbeslogans von Automarken
Niewypowiedziane - o niebezpośredniości języka reklamy na przykładzie sloganów reklamowych marek samochodowych
The unspoken - to the indirectness of the advertising language using the examples of the slogans of automobile brands
reklama, niebezpośredniość, środki językowe i pozajęzykowe, slogan
advertising, indirectness, linguistic and nonlinguistic devices, slogan
Werbung, Indirektheit, sprachliche und nichtsprachliche Mittel, Slogan
W niniejszej pracy przedstawiono analizę środków językowych oraz pozajęzykowych, które niebezpośrednio oddziałują na odbiorcę na przykładzie sloganów reklamowych marek samochodowych. Przeprowadzono ją, aby określić rolę języka, obrazu i dźwięku, jako instrumentów do wpływania na podświadomość klienta. W części teoretycznej ustalono definicję reklamy oraz jej języka, a także sloganu, jego funkcji, struktury i wpływu na odbiorcę. Podano również przykłady i funkcje środków językowych i pozajęzykowych stosowanych w reklamach i ich zastosowanie. W części praktycznej wybrano i przeanalizowano dziesięć sloganów oraz dziesięć reklam niemiecko- lub anglojęzycznych zawierających środki językowe i pozajęzykowe wywierające niebezpośredni wpływ na odbiorcę. Podsumowanie przynosi następujące wnioski: niebezpośredniość w reklamie zwiększa atrakcyjność przedstawianego produktu, ułatwia wpływanie na podświadomość klienta i przyczynia się do wywoływania oczekiwanego zachowania ze strony konsumenta.
This work presents an analysis of linguistic and nonlinguistic devices that indirectly influence the recipient on the example of slogans advertising car companies. It was conducted in order to determine their role as instruments of influencing the customers' subconsciousness. In the theoretical part, the definition of advertising and its language was established, as well as the slogan, its function, structure and influence on the recipient. It also provided examples and functions of linguistic and nonlinguistic means used in advertisements and their implementation. In the practical part, ten slogans and ten commercials in German or English were selected and analysed as containing linguistic and nonlinguistic means that have an indirect impact on the recipient. The summary brings the following conclusions: indirectness in advertising increases the attractiveness of the presented product, makes it easier to influence the consumer's subconscious, and contributes to inducing the expected behaviour from the recipient.
In der vorliegenden Arbeit wird eine Analyse der sprachlichen und nichtsprachlichen Mittel, die den Rezipienten indirekt beeinflussen, am Beispiel der Werbeslogans von Automarken vorgestellt. Sie wurde durchgeführt, um die Rolle von Sprache, Bild und Ton als Instrumente zur Beeinflussung des Unbewusstseins der Kunden zu ermitteln. Im theoretischen Teil wurden die Definition der Werbung und der Werbesprache sowie des Slogans, seine Funktion, sein Aufbau und seine Wirkung auf den Rezipienten festgelegt. Ebenfalls aufgeführt werden die Beispiele und Funktionen der in der Werbung verwendeten sprachlichen und außersprachlichen Mittel und deren Verwendung. Im praktischen Teil der Arbeit wurden zehn Slogans und zehn deutsch- oder englischsprachige Werbeanzeigen ausgewählt und analysiert, die sprachliche und nichtsprachliche Mittel enthalten, die eine indirekte Beeinflussung des Rezipienten bewirken. Die Zusammenfassung führt zu folgenden Schlussfolgerungen: Indirektheit in der Werbung erhöht die Attraktivität des präsentierten Produkts, erleichtert die Beeinflussung des Unterbewusstseins des Kunden und trägt dazu bei, das erwartete Verhalten des Verbrauchers hervorzurufen.
dc.abstract.en | This work presents an analysis of linguistic and nonlinguistic devices that indirectly influence the recipient on the example of slogans advertising car companies. It was conducted in order to determine their role as instruments of influencing the customers' subconsciousness. In the theoretical part, the definition of advertising and its language was established, as well as the slogan, its function, structure and influence on the recipient. It also provided examples and functions of linguistic and nonlinguistic means used in advertisements and their implementation. In the practical part, ten slogans and ten commercials in German or English were selected and analysed as containing linguistic and nonlinguistic means that have an indirect impact on the recipient. The summary brings the following conclusions: indirectness in advertising increases the attractiveness of the presented product, makes it easier to influence the consumer's subconscious, and contributes to inducing the expected behaviour from the recipient. | pl |
dc.abstract.other | In der vorliegenden Arbeit wird eine Analyse der sprachlichen und nichtsprachlichen Mittel, die den Rezipienten indirekt beeinflussen, am Beispiel der Werbeslogans von Automarken vorgestellt. Sie wurde durchgeführt, um die Rolle von Sprache, Bild und Ton als Instrumente zur Beeinflussung des Unbewusstseins der Kunden zu ermitteln. Im theoretischen Teil wurden die Definition der Werbung und der Werbesprache sowie des Slogans, seine Funktion, sein Aufbau und seine Wirkung auf den Rezipienten festgelegt. Ebenfalls aufgeführt werden die Beispiele und Funktionen der in der Werbung verwendeten sprachlichen und außersprachlichen Mittel und deren Verwendung. Im praktischen Teil der Arbeit wurden zehn Slogans und zehn deutsch- oder englischsprachige Werbeanzeigen ausgewählt und analysiert, die sprachliche und nichtsprachliche Mittel enthalten, die eine indirekte Beeinflussung des Rezipienten bewirken. Die Zusammenfassung führt zu folgenden Schlussfolgerungen: Indirektheit in der Werbung erhöht die Attraktivität des präsentierten Produkts, erleichtert die Beeinflussung des Unterbewusstseins des Kunden und trägt dazu bei, das erwartete Verhalten des Verbrauchers hervorzurufen. | pl |
dc.abstract.pl | W niniejszej pracy przedstawiono analizę środków językowych oraz pozajęzykowych, które niebezpośrednio oddziałują na odbiorcę na przykładzie sloganów reklamowych marek samochodowych. Przeprowadzono ją, aby określić rolę języka, obrazu i dźwięku, jako instrumentów do wpływania na podświadomość klienta. W części teoretycznej ustalono definicję reklamy oraz jej języka, a także sloganu, jego funkcji, struktury i wpływu na odbiorcę. Podano również przykłady i funkcje środków językowych i pozajęzykowych stosowanych w reklamach i ich zastosowanie. W części praktycznej wybrano i przeanalizowano dziesięć sloganów oraz dziesięć reklam niemiecko- lub anglojęzycznych zawierających środki językowe i pozajęzykowe wywierające niebezpośredni wpływ na odbiorcę. Podsumowanie przynosi następujące wnioski: niebezpośredniość w reklamie zwiększa atrakcyjność przedstawianego produktu, ułatwia wpływanie na podświadomość klienta i przyczynia się do wywoływania oczekiwanego zachowania ze strony konsumenta. | pl |
dc.affiliation | Uniwersytet Jagielloński w Krakowie | pl |
dc.area | obszar nauk humanistycznych | pl |
dc.contributor.advisor | Konieczna-Serafin, Joanna - 129058 | pl |
dc.contributor.author | Zalewska, Emilia | pl |
dc.contributor.departmentbycode | UJK/UJK | pl |
dc.contributor.reviewer | Konieczna-Serafin, Joanna - 129058 | pl |
dc.contributor.reviewer | Kołodziej, Robert - 200062 | pl |
dc.date.accessioned | 2022-07-08T22:19:54Z | |
dc.date.available | 2022-07-08T22:19:54Z | |
dc.date.submitted | 2022-07-08 | pl |
dc.fieldofstudy | filologia germańska z językiem angielskim | pl |
dc.identifier.apd | diploma-160421-274212 | pl |
dc.identifier.uri | https://ruj.uj.edu.pl/xmlui/handle/item/295841 | |
dc.language | ger | pl |
dc.subject.en | advertising, indirectness, linguistic and nonlinguistic devices, slogan | pl |
dc.subject.other | Werbung, Indirektheit, sprachliche und nichtsprachliche Mittel, Slogan | pl |
dc.subject.pl | reklama, niebezpośredniość, środki językowe i pozajęzykowe, slogan | pl |
dc.title | Das Nichtgesagte – zur Indirektheit der Werbesprache am Beispiel der Werbeslogans von Automarken | pl |
dc.title.alternative | Niewypowiedziane - o niebezpośredniości języka reklamy na przykładzie sloganów reklamowych marek samochodowych | pl |
dc.title.alternative | The unspoken - to the indirectness of the advertising language using the examples of the slogans of automobile brands | pl |
dc.type | licenciate | pl |
dspace.entity.type | Publication |