Einstellungen zum Unterricht in den Sprachen der nationalen Minderheiten anhand ausgewählter Beispiele aus Polen und Österreich

licenciate
dc.abstract.enThis work deals with the subject of attitudes towards teaching in national minority languages ​​based on selected examples from Poland and Austria. The work is divided into theoretical and empirical parts. The basis for scientific considerations is a survey conducted at the Nonpublic Primary School in Mokre.Current global processes such as globalization and migration force people to constantly strive for improvement and self-realization, especially in the field of language acquisition. Multilingualism opens up many opportunities for development and chances for promotion. The teaching staff is an important factor in shaping the attitude towards language. For this reason, it is important that both teachers and students are constantly motivated.The first part of the work is devoted to explaining the terminology. Issues in the field of multilingualism, didactics of multilingualism, intercomprehension, language awareness and motivation, more accurately attitudes from the point of view of many researchers, were described in detail. The controversial topics of the national minorities were also taken into account. In addition, the current language attitudes of the national majority towards national minorities in both Poland and Austria were explained.The second part of the work consists of the empirical research and the analysis of its results. Based on the survey, the above-mentioned concepts were analyzed in the context of the survey results. The empirical part is devoted to multilingualism in various aspects, with particular emphasis on children from school with Ukrainian as a compulsory subject. Research results should reflect the actual language trends and language attitudes of young people.pl
dc.abstract.otherDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Einstellungen zum Unterricht in den Sprachen der nationalen Minderheiten anhand ausgewählter Beispiele aus Polen und Österreich. Die Arbeit gliedert sich in theoretische und empirische Teile. Basis der wissenschaftlichen Überlegungen ist die Befragung, die in der Nichtöffentlichen Grundschule in Mokre durchgeführt wurde. Die aktuellen weltweiten Prozesse, wie die Globalisierung und Migration, zwingen die Menschen zu ständigem Streben nach Verbesserung und Selbstverwirklichung, insbesondere im Bereich der Spracherwerb. Mehrsprachigkeit eröffnet viele Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Lehrkräfte sind ein wichtiger Faktor bei der Schaffung von Einstellungen zur Sprache. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sowohl sie als auch die Schüler ständig motiviert bleiben. Der erste Teil widmet sich der terminologischen Klärung. Es werden Begriffe im Bereich von Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Interkomprehension, Sprachbewusstsein und Motivation bzw. Einstellungen aus der Sicht vieler Forscher gründlich beschrieben. Die kontroverse Thematik der Minderheiten wird auch berücksichtigt. Des Weiteren wurden aktuelle Spracheinstellungen der Mehrheit zu den Minderheiten in Polen sowie Österreich angenähert. Der zweite Teil der Arbeit besteht aus der empirischen Forschung und der Analyse der Ergebnisse. Auf der Grundlage von der Befragung werden die oben genannten Begriffe im Kontext der Forschungsergebnisse analysiert. Der empirische Teil widmet sich der Mehrsprachigkeit in ihren unterschiedlichen Facetten, mit einem besonderen Augenmerk auf Kinder aus der Schule mit der ukrainischen Sprache als Pflichtfach. Die Umfrageergebnisse sollten den realen Sprachtendenzen und Spracheinstellungen bei jungen Menschen entsprechen.pl
dc.abstract.plNiniejsza praca zajmuje się tematem nastawienia do nauczania w językach mniejszości narodowych na podstawie wybranych przykładów z Polski i Austrii. Praca dzieli się na część teoretyczną oraz empiryczną. Podstawą do naukowych rozważań jest badanie ankietowe przeprowadzone w Niepublicznej Szkole Podstawowej w Mokrem. Aktualne ogólnoświatowe procesy takie jak globalizacja i migracja, zmuszają ludzi do nieustannego dążenia do doskonalenia oraz samorealizacji, szczególnie w zakresie akwizycji (przyswajania) języka. Wielojęzyczność otwiera wiele możliwości rozwoju czy awansu. Kadra nauczycielska jest ważnym czynnikiem w kształtowaniu nastawienia wobec języka. Z tego powodu ważne jest, aby zarówno nauczyciele, jak i uczniowie byli stale zmotywowani. Pierwsza część poświęcona jest wyjaśnieniu terminologii. Zostały szczegółowo opisane zagadnienia z zakresu wielojęzyczności, dydaktyki wielojęzyczności, interkomprehensji, świadomości językowej i motywacji, dokładniej ujmując nastawienia z punktu widzenia wielu badaczy. Kontrowersyjna tematyka mniejszości narodowych została również uwzględniona. Ponadto zostały też przybliżone obecne nastawienia językowe większości narodowych wobec mniejszości zarówno w Polsce, jak i w Austrii. Druga część pracy składa się z badania empirycznego oraz analizy jego wyników. Na podstawie ankiety zostały przeanalizowane wyżej wymienione pojęcia w kontekście wyników badania. Część empiryczna poświęcona jest wielojęzyczności w w różnych aspektach, ze szczególnym uwzględnieniem dzieci ze szkoły z językiem ukraińskim jako przedmiotem obowiązkowym. Wyniki badań powinny odzwierciedlać rzeczywiste trendy i nastawienia językowe młodych ludzi.pl
dc.affiliationWydział Filologicznypl
dc.areaobszar nauk humanistycznychpl
dc.contributor.advisorKołodziej, Robert - 200062 pl
dc.contributor.authorJachymiak, Dominikapl
dc.contributor.departmentbycodeUJK/WF6pl
dc.contributor.reviewerKołodziej, Robert - 200062 pl
dc.contributor.reviewerJanicka, Joanna - 128456 pl
dc.date.accessioned2020-07-28T03:38:33Z
dc.date.available2020-07-28T03:38:33Z
dc.date.submitted2019-10-23pl
dc.fieldofstudyfilologia germańska z językiem angielskimpl
dc.identifier.apddiploma-136451-210698pl
dc.identifier.projectAPD / Opl
dc.identifier.urihttps://ruj.uj.edu.pl/xmlui/handle/item/238381
dc.languagegerpl
dc.subject.enmultilingualism; motivation; attitude; national minority; minority language; language awareness; identitypl
dc.subject.otherMehrsprachigkeit; Motivation; Einstellung; Minderheit; Minderheitensprache; Sprachbewusstein; Identitätpl
dc.subject.plwielojęzyczność; motywacja; nastawienie; mniejszość narodowa; język mniejszości narodowej; świadomość językowa; tożsamośćpl
dc.titleEinstellungen zum Unterricht in den Sprachen der nationalen Minderheiten anhand ausgewählter Beispiele aus Polen und Österreichpl
dc.title.alternativeNastawienie do nauczania w językach mniejszości narodowych na podstawie wybranych przykładów z Polski i Austriipl
dc.title.alternativeAttitudes to teaching in the languages of national minorities based on selected examples from Poland and Austriapl
dc.typelicenciatepl
dspace.entity.typePublication
dc.abstract.enpl
This work deals with the subject of attitudes towards teaching in national minority languages ​​based on selected examples from Poland and Austria. The work is divided into theoretical and empirical parts. The basis for scientific considerations is a survey conducted at the Nonpublic Primary School in Mokre.Current global processes such as globalization and migration force people to constantly strive for improvement and self-realization, especially in the field of language acquisition. Multilingualism opens up many opportunities for development and chances for promotion. The teaching staff is an important factor in shaping the attitude towards language. For this reason, it is important that both teachers and students are constantly motivated.The first part of the work is devoted to explaining the terminology. Issues in the field of multilingualism, didactics of multilingualism, intercomprehension, language awareness and motivation, more accurately attitudes from the point of view of many researchers, were described in detail. The controversial topics of the national minorities were also taken into account. In addition, the current language attitudes of the national majority towards national minorities in both Poland and Austria were explained.The second part of the work consists of the empirical research and the analysis of its results. Based on the survey, the above-mentioned concepts were analyzed in the context of the survey results. The empirical part is devoted to multilingualism in various aspects, with particular emphasis on children from school with Ukrainian as a compulsory subject. Research results should reflect the actual language trends and language attitudes of young people.
dc.abstract.otherpl
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Einstellungen zum Unterricht in den Sprachen der nationalen Minderheiten anhand ausgewählter Beispiele aus Polen und Österreich. Die Arbeit gliedert sich in theoretische und empirische Teile. Basis der wissenschaftlichen Überlegungen ist die Befragung, die in der Nichtöffentlichen Grundschule in Mokre durchgeführt wurde. Die aktuellen weltweiten Prozesse, wie die Globalisierung und Migration, zwingen die Menschen zu ständigem Streben nach Verbesserung und Selbstverwirklichung, insbesondere im Bereich der Spracherwerb. Mehrsprachigkeit eröffnet viele Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Lehrkräfte sind ein wichtiger Faktor bei der Schaffung von Einstellungen zur Sprache. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sowohl sie als auch die Schüler ständig motiviert bleiben. Der erste Teil widmet sich der terminologischen Klärung. Es werden Begriffe im Bereich von Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Interkomprehension, Sprachbewusstsein und Motivation bzw. Einstellungen aus der Sicht vieler Forscher gründlich beschrieben. Die kontroverse Thematik der Minderheiten wird auch berücksichtigt. Des Weiteren wurden aktuelle Spracheinstellungen der Mehrheit zu den Minderheiten in Polen sowie Österreich angenähert. Der zweite Teil der Arbeit besteht aus der empirischen Forschung und der Analyse der Ergebnisse. Auf der Grundlage von der Befragung werden die oben genannten Begriffe im Kontext der Forschungsergebnisse analysiert. Der empirische Teil widmet sich der Mehrsprachigkeit in ihren unterschiedlichen Facetten, mit einem besonderen Augenmerk auf Kinder aus der Schule mit der ukrainischen Sprache als Pflichtfach. Die Umfrageergebnisse sollten den realen Sprachtendenzen und Spracheinstellungen bei jungen Menschen entsprechen.
dc.abstract.plpl
Niniejsza praca zajmuje się tematem nastawienia do nauczania w językach mniejszości narodowych na podstawie wybranych przykładów z Polski i Austrii. Praca dzieli się na część teoretyczną oraz empiryczną. Podstawą do naukowych rozważań jest badanie ankietowe przeprowadzone w Niepublicznej Szkole Podstawowej w Mokrem. Aktualne ogólnoświatowe procesy takie jak globalizacja i migracja, zmuszają ludzi do nieustannego dążenia do doskonalenia oraz samorealizacji, szczególnie w zakresie akwizycji (przyswajania) języka. Wielojęzyczność otwiera wiele możliwości rozwoju czy awansu. Kadra nauczycielska jest ważnym czynnikiem w kształtowaniu nastawienia wobec języka. Z tego powodu ważne jest, aby zarówno nauczyciele, jak i uczniowie byli stale zmotywowani. Pierwsza część poświęcona jest wyjaśnieniu terminologii. Zostały szczegółowo opisane zagadnienia z zakresu wielojęzyczności, dydaktyki wielojęzyczności, interkomprehensji, świadomości językowej i motywacji, dokładniej ujmując nastawienia z punktu widzenia wielu badaczy. Kontrowersyjna tematyka mniejszości narodowych została również uwzględniona. Ponadto zostały też przybliżone obecne nastawienia językowe większości narodowych wobec mniejszości zarówno w Polsce, jak i w Austrii. Druga część pracy składa się z badania empirycznego oraz analizy jego wyników. Na podstawie ankiety zostały przeanalizowane wyżej wymienione pojęcia w kontekście wyników badania. Część empiryczna poświęcona jest wielojęzyczności w w różnych aspektach, ze szczególnym uwzględnieniem dzieci ze szkoły z językiem ukraińskim jako przedmiotem obowiązkowym. Wyniki badań powinny odzwierciedlać rzeczywiste trendy i nastawienia językowe młodych ludzi.
dc.affiliationpl
Wydział Filologiczny
dc.areapl
obszar nauk humanistycznych
dc.contributor.advisorpl
Kołodziej, Robert - 200062
dc.contributor.authorpl
Jachymiak, Dominika
dc.contributor.departmentbycodepl
UJK/WF6
dc.contributor.reviewerpl
Kołodziej, Robert - 200062
dc.contributor.reviewerpl
Janicka, Joanna - 128456
dc.date.accessioned
2020-07-28T03:38:33Z
dc.date.available
2020-07-28T03:38:33Z
dc.date.submittedpl
2019-10-23
dc.fieldofstudypl
filologia germańska z językiem angielskim
dc.identifier.apdpl
diploma-136451-210698
dc.identifier.projectpl
APD / O
dc.identifier.uri
https://ruj.uj.edu.pl/xmlui/handle/item/238381
dc.languagepl
ger
dc.subject.enpl
multilingualism; motivation; attitude; national minority; minority language; language awareness; identity
dc.subject.otherpl
Mehrsprachigkeit; Motivation; Einstellung; Minderheit; Minderheitensprache; Sprachbewusstein; Identität
dc.subject.plpl
wielojęzyczność; motywacja; nastawienie; mniejszość narodowa; język mniejszości narodowej; świadomość językowa; tożsamość
dc.titlepl
Einstellungen zum Unterricht in den Sprachen der nationalen Minderheiten anhand ausgewählter Beispiele aus Polen und Österreich
dc.title.alternativepl
Nastawienie do nauczania w językach mniejszości narodowych na podstawie wybranych przykładów z Polski i Austrii
dc.title.alternativepl
Attitudes to teaching in the languages of national minorities based on selected examples from Poland and Austria
dc.typepl
licenciate
dspace.entity.type
Publication
Affiliations

* The migration of download and view statistics prior to the date of April 8, 2024 is in progress.

Views
8
Views per month
Views per city
Dublin
2
Wroclaw
2
Giesshuebl
1
Hamburg
1
Wilkowice
1
Zielona Góra
1

No access

No Thumbnail Available