Werbung global und lokal. Sprachliche und kulturelle Faktoren und Unterschiede

master
dc.abstract.enThe aim of this master thesis is to show the differences between global and local advertisement and the impact of cultural differences on the local commercials. The energy drink Red Bull and German car marques such like BMW, Opel, Mercedes and Volkswagen have been analyzed. The hypothesis of this master thesis is that the culture and values of each country are reflected in the local advertisement. In the following it will be shown how much Poland and Germany according to this issue differ and resemble.pl
dc.abstract.otherDas Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Unterschiede zwischen globaler und lokaler Werbung aufzuzeigen und die Bedeutung, die die kulturelle Einbettung eines Landes auf die lokale Werbung hat. Untersucht werden die Werbespots des Energiegetränks Red Bull und der deutschen Automarken BMW, Opel, Mercedes und Volkswagen bezüglich der kulturellen und sprachlichen Unterschiede und der Unterschiede im Bereich der Bild-Text-Beziehung. Die Arbeit geht von der Hypothese aus, dass die Kultur und Werte eines bestimmten Landes, ihre Widerspiegelung in der lokalen Werbung finden. Dementsprechend bedarf die lokale Werbung einer Anpassung hinsichtlich der kulturellen Einbettung. Im Folgenden wird erörtert, in wie weit sich Polen und Deutschland in dieser Hinsicht unterscheiden und ähneln.pl
dc.abstract.plCelem niniejszej pracy jest wykazanie różnic między reklamą globalną i lokalną oraz znaczenia wpływu tła kulturowego danego kraju na reklamę lokalną. Przeanalizowane zostały reklamy napoju energetycznego Red Bull oraz niemieckich marek samochodowych BMW, Opel, Mercedes i Volkswagen pod względem różnic kulturowych i językowych oraz w relacji tekst – obraz. Praca wywodzi się z hipotezy, że tło kulturowe i wartości danego kraju znajdują swoje odzwierciedlenie w reklamie lokalnej. Rozważono w jakim stopniu pod tym względem różnią się Polska i Niemcy.pl
dc.affiliationWydział Filologicznypl
dc.areaobszar nauk humanistycznychpl
dc.contributor.advisorBerdychowska, Zofia - 127286 pl
dc.contributor.authorRzońca, Weronikapl
dc.contributor.departmentbycodeUJK/WF6pl
dc.contributor.reviewerKołodziej, Robert - 200062 pl
dc.contributor.reviewerBerdychowska, Zofia - 127286 pl
dc.date.accessioned2020-07-27T01:49:29Z
dc.date.available2020-07-27T01:49:29Z
dc.date.submitted2016-09-16pl
dc.fieldofstudyfilologia germańskapl
dc.identifier.apddiploma-109142-144110pl
dc.identifier.projectAPD / Opl
dc.identifier.urihttps://ruj.uj.edu.pl/xmlui/handle/item/215224
dc.languagegerpl
dc.subject.enadvertisement, global, local, Germany, Polandpl
dc.subject.otherWerbung, global, lokal, Deutschland, Polenpl
dc.subject.plreklama, globalna, lokalna, Niemcy, Polskapl
dc.titleWerbung global und lokal. Sprachliche und kulturelle Faktoren und Unterschiedepl
dc.title.alternativeReklama w ujęciu globalnym i lokalnym. Czynniki oraz różnice językowe i kulturowepl
dc.title.alternativeGlobal and local advertisement. Language and cultural factors and differencespl
dc.typemasterpl
dspace.entity.typePublication
dc.abstract.enpl
The aim of this master thesis is to show the differences between global and local advertisement and the impact of cultural differences on the local commercials. The energy drink Red Bull and German car marques such like BMW, Opel, Mercedes and Volkswagen have been analyzed. The hypothesis of this master thesis is that the culture and values of each country are reflected in the local advertisement. In the following it will be shown how much Poland and Germany according to this issue differ and resemble.
dc.abstract.otherpl
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Unterschiede zwischen globaler und lokaler Werbung aufzuzeigen und die Bedeutung, die die kulturelle Einbettung eines Landes auf die lokale Werbung hat. Untersucht werden die Werbespots des Energiegetränks Red Bull und der deutschen Automarken BMW, Opel, Mercedes und Volkswagen bezüglich der kulturellen und sprachlichen Unterschiede und der Unterschiede im Bereich der Bild-Text-Beziehung. Die Arbeit geht von der Hypothese aus, dass die Kultur und Werte eines bestimmten Landes, ihre Widerspiegelung in der lokalen Werbung finden. Dementsprechend bedarf die lokale Werbung einer Anpassung hinsichtlich der kulturellen Einbettung. Im Folgenden wird erörtert, in wie weit sich Polen und Deutschland in dieser Hinsicht unterscheiden und ähneln.
dc.abstract.plpl
Celem niniejszej pracy jest wykazanie różnic między reklamą globalną i lokalną oraz znaczenia wpływu tła kulturowego danego kraju na reklamę lokalną. Przeanalizowane zostały reklamy napoju energetycznego Red Bull oraz niemieckich marek samochodowych BMW, Opel, Mercedes i Volkswagen pod względem różnic kulturowych i językowych oraz w relacji tekst – obraz. Praca wywodzi się z hipotezy, że tło kulturowe i wartości danego kraju znajdują swoje odzwierciedlenie w reklamie lokalnej. Rozważono w jakim stopniu pod tym względem różnią się Polska i Niemcy.
dc.affiliationpl
Wydział Filologiczny
dc.areapl
obszar nauk humanistycznych
dc.contributor.advisorpl
Berdychowska, Zofia - 127286
dc.contributor.authorpl
Rzońca, Weronika
dc.contributor.departmentbycodepl
UJK/WF6
dc.contributor.reviewerpl
Kołodziej, Robert - 200062
dc.contributor.reviewerpl
Berdychowska, Zofia - 127286
dc.date.accessioned
2020-07-27T01:49:29Z
dc.date.available
2020-07-27T01:49:29Z
dc.date.submittedpl
2016-09-16
dc.fieldofstudypl
filologia germańska
dc.identifier.apdpl
diploma-109142-144110
dc.identifier.projectpl
APD / O
dc.identifier.uri
https://ruj.uj.edu.pl/xmlui/handle/item/215224
dc.languagepl
ger
dc.subject.enpl
advertisement, global, local, Germany, Poland
dc.subject.otherpl
Werbung, global, lokal, Deutschland, Polen
dc.subject.plpl
reklama, globalna, lokalna, Niemcy, Polska
dc.titlepl
Werbung global und lokal. Sprachliche und kulturelle Faktoren und Unterschiede
dc.title.alternativepl
Reklama w ujęciu globalnym i lokalnym. Czynniki oraz różnice językowe i kulturowe
dc.title.alternativepl
Global and local advertisement. Language and cultural factors and differences
dc.typepl
master
dspace.entity.type
Publication
Affiliations

* The migration of download and view statistics prior to the date of April 8, 2024 is in progress.

Views
60
Views per month
Views per city
Munich
12
Berlin
4
Dublin
3
Leipzig
3
Darmstadt
2
Golasowice
2
Mikołów
2
Vienna
2
Wroclaw
2
Bad Vilbel
1

No access

No Thumbnail Available