Untersuchung von Mehrsprachigkeit unter den Grundschulschülern anhand einer Aufgabe zum Hörverstehen eines Märchentextes

licenciate
dc.abstract.enThe subject of this thesis is multilingualism among children and teenager. In this work will be analyzed, how listening to fairy tales can support multilingualism. This dissertation has a research character, which means that after the theoretical clarification, the practical part takes place in which the research is analyzed.pl
dc.abstract.otherDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Mehrsprachigkeit unter Kinder und Jugendlichen. In ihrem Rahmen wird sorgfältig analysiert, auf welche Art und Weise das Hören von Märchen die Mehrsprachigkeit fördern kann. Diese Dissertation hat einen Forschungscharakter, was bedeutet, dass nach der theoretischen Klärung, der praktische Teil erfolgt, in dem die von mir durchgeführte Untersuchung analysiert wird. Das erste Kapitel dient dazu, die in der Arbeit vorkommenden Begriffe zu erklären. Es werden hier die Mehrsprachigkeit und die Tertiärsprachentheorie definiert. In diesem Teil der Dissertation wird auch überlegt, welche Rolle die erste Fremdsprache bei dem Erlernen der zweiten Fremdsprache spielt. Als Beispiel für den fremden Sprachen, die nacheinander gelernt werden, bediene ich mich der Englischen und Deutschen. In dem zweiten Kapitel wird der rezeptiven Fertigkeit des Hörens Aufmerksamkeit geschenkt. Das Hauptziel dieser Teil der Arbeit ist die Analyse der Wert dieser Fertigkeit in Bezug auf drei weiteren Fertigkeiten, die während des Lernens von fremden Sprachen stets geübt werden. Es gibt hier auch Überlegungen zur Entwicklung des Hörens. Man wird hier auch die Hörstrategien kennenlernen. In dem dritten Kapitel schildert man die Funktion eines Märchens beim Fremdsprachenlernen. In diesem Teil wird dargestellt, auf welche Art und Weise Märchen positiv auf das Fremdsprachenlernen wirken und wie man sie in den FSU einführen kann. Das vierte Kapitel widmet sich der Analyse der von mir durchgeführten Untersuchung. In ihrem Rahmen haben die Schüler der siebten und achten Klassen der Grundschule Nr. 33 in Krakau das Märchen Rotkäppchen auf Deutsch und Englisch gehört und die Fragen dazu beantwortet. Auch das Ergebnis der Befragung zum Fremdsprachenlernen wird in diesem Kapitel beinhaltet.In dem letzten Kapitel werden die Schlussfolgerungen aus den einzelnen Kapiteln und besonders aus der Untersuchung enthalten. Der fünfte Abschnitt beinhaltet auch die Zusammenfassung von Zielen und Voraussetzungen meiner Arbeit.pl
dc.abstract.plTematem niniejszej pracy jest wielojęzyczność wśród dzieci i młodzieży. W jej zakresieanalizowane jest, w jaki sposób słuchanie bajek może wspierać wielojęzyczność. Dysertacjama charakter badawczy, co oznacza, że po omówieniu zagadnień teoretycznych nastąpi częśćpraktyczna, w której analizowane będzie przeprowadzone przeze mnie badanie.Pierwszy rozdział pracy poświęcony jest wyjaśnieniu pojęć. Omówiona w nim jestwielojęzyczność oraz teoria nauki trzeciego i kolejnych języków obcych(Tertiärsprachentheorie). W tej części mojej dysertacji prowadzone są rozważania na temat rolipierwszego języka obcego podczas nauki drugiego języka obcego. Językami, które w tymrozdziale służą jako przykład, są angielski oraz niemiecki.W kolejnym rozdziale poddana analizie jest receptywna umiejętność słuchania zezrozumieniem. Głównym celem tej części pracy jest analiza wartości tej sprawności wodniesieniu do trzech pozostałych umiejętności rozwijanych podczas nauki języków obcych.W tej części znajdują się także rozważania na temat rozwoju tej umiejętności oraz strategieumiejętnego słuchania ze zrozumieniem.W trzecim rozdziale nakreślana jest funkcja bajek podczas nauki języka obcego. W tej częścipracy przedstawiono, w jaki sposób bajki pozytywnie wpływają na naukę języka obcego orazw jaki sposób można je wprowadzić podczas lekcji.Czwarty rozdział poświęcony jest przeprowadzonemu przeze mnie badaniu, w ramach któregouczniowie klas siódmych i ósmych szkoły podstawowej nr 33 w Krakowie słuchali bajkiCzerwony Kapturek po niemiecku oraz angielsku odpowiadając na pytania. Również wynikidrugiej części badania; ankiety dotyczącej nauki języków obcych zawarte są w niniejszymrozdziale. W ostatnim rozdziale znajdują się wnioski płynące z poszczególnych rozdziałów zeszczególnym odniesieniem do części empirycznej pracy. Rozdział piąty jest takżepodsumowaniem celów oraz założeń mojej pracy.pl
dc.affiliationWydział Filologicznypl
dc.areaobszar nauk humanistycznychpl
dc.contributor.advisorKołodziej, Robert - 200062 pl
dc.contributor.authorWysocka, Korneliapl
dc.contributor.departmentbycodeUJK/WF6pl
dc.contributor.reviewerKołodziej, Robert - 200062 pl
dc.contributor.reviewerKubiczek, Agnieszka - 129613 pl
dc.date.accessioned2020-07-28T00:26:29Z
dc.date.available2020-07-28T00:26:29Z
dc.date.submitted2019-07-02pl
dc.fieldofstudyfilologia germańskapl
dc.identifier.apddiploma-133177-229576pl
dc.identifier.projectAPD / Opl
dc.identifier.urihttps://ruj.uj.edu.pl/xmlui/handle/item/235533
dc.languagegerpl
dc.subject.enmultilingualism, tertiary language theory, english, german, lesson, listening comprehension, fairy tale, foreign language, investigation, questioning, learning strategy, skillspl
dc.subject.otherMehrsprachigkeit, Multilingualismus, Tertiärsprachentheorie, Deutsch und Englisch lernen, Unterricht, Hörverstehen, Märchen, Fremdsprache, Untersuchung, Befragung, Lernstrategien, Fertigkeitpl
dc.subject.plwielojęzyczność, teoria nauki trzeciego języka, nauka angielskiego i niemieckiego, lekcja, rozumienie ze słuchu, bajka, język obcy, badanie, ankieta, strategie uczenia się, sprawności językowepl
dc.titleUntersuchung von Mehrsprachigkeit unter den Grundschulschülern anhand einer Aufgabe zum Hörverstehen eines Märchentextespl
dc.title.alternativeBadanie wielojęzyczności wśród uczniów szkoły podstawowej w oparciu o rozumienie ze słuchu bajkipl
dc.title.alternativeInvestigation of multilingualism among primary school children`s on the basis of listening comprehension on a fairy talepl
dc.typelicenciatepl
dspace.entity.typePublication
dc.abstract.enpl
The subject of this thesis is multilingualism among children and teenager. In this work will be analyzed, how listening to fairy tales can support multilingualism. This dissertation has a research character, which means that after the theoretical clarification, the practical part takes place in which the research is analyzed.
dc.abstract.otherpl
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Mehrsprachigkeit unter Kinder und Jugendlichen. In ihrem Rahmen wird sorgfältig analysiert, auf welche Art und Weise das Hören von Märchen die Mehrsprachigkeit fördern kann. Diese Dissertation hat einen Forschungscharakter, was bedeutet, dass nach der theoretischen Klärung, der praktische Teil erfolgt, in dem die von mir durchgeführte Untersuchung analysiert wird. Das erste Kapitel dient dazu, die in der Arbeit vorkommenden Begriffe zu erklären. Es werden hier die Mehrsprachigkeit und die Tertiärsprachentheorie definiert. In diesem Teil der Dissertation wird auch überlegt, welche Rolle die erste Fremdsprache bei dem Erlernen der zweiten Fremdsprache spielt. Als Beispiel für den fremden Sprachen, die nacheinander gelernt werden, bediene ich mich der Englischen und Deutschen. In dem zweiten Kapitel wird der rezeptiven Fertigkeit des Hörens Aufmerksamkeit geschenkt. Das Hauptziel dieser Teil der Arbeit ist die Analyse der Wert dieser Fertigkeit in Bezug auf drei weiteren Fertigkeiten, die während des Lernens von fremden Sprachen stets geübt werden. Es gibt hier auch Überlegungen zur Entwicklung des Hörens. Man wird hier auch die Hörstrategien kennenlernen. In dem dritten Kapitel schildert man die Funktion eines Märchens beim Fremdsprachenlernen. In diesem Teil wird dargestellt, auf welche Art und Weise Märchen positiv auf das Fremdsprachenlernen wirken und wie man sie in den FSU einführen kann. Das vierte Kapitel widmet sich der Analyse der von mir durchgeführten Untersuchung. In ihrem Rahmen haben die Schüler der siebten und achten Klassen der Grundschule Nr. 33 in Krakau das Märchen Rotkäppchen auf Deutsch und Englisch gehört und die Fragen dazu beantwortet. Auch das Ergebnis der Befragung zum Fremdsprachenlernen wird in diesem Kapitel beinhaltet.In dem letzten Kapitel werden die Schlussfolgerungen aus den einzelnen Kapiteln und besonders aus der Untersuchung enthalten. Der fünfte Abschnitt beinhaltet auch die Zusammenfassung von Zielen und Voraussetzungen meiner Arbeit.
dc.abstract.plpl
Tematem niniejszej pracy jest wielojęzyczność wśród dzieci i młodzieży. W jej zakresieanalizowane jest, w jaki sposób słuchanie bajek może wspierać wielojęzyczność. Dysertacjama charakter badawczy, co oznacza, że po omówieniu zagadnień teoretycznych nastąpi częśćpraktyczna, w której analizowane będzie przeprowadzone przeze mnie badanie.Pierwszy rozdział pracy poświęcony jest wyjaśnieniu pojęć. Omówiona w nim jestwielojęzyczność oraz teoria nauki trzeciego i kolejnych języków obcych(Tertiärsprachentheorie). W tej części mojej dysertacji prowadzone są rozważania na temat rolipierwszego języka obcego podczas nauki drugiego języka obcego. Językami, które w tymrozdziale służą jako przykład, są angielski oraz niemiecki.W kolejnym rozdziale poddana analizie jest receptywna umiejętność słuchania zezrozumieniem. Głównym celem tej części pracy jest analiza wartości tej sprawności wodniesieniu do trzech pozostałych umiejętności rozwijanych podczas nauki języków obcych.W tej części znajdują się także rozważania na temat rozwoju tej umiejętności oraz strategieumiejętnego słuchania ze zrozumieniem.W trzecim rozdziale nakreślana jest funkcja bajek podczas nauki języka obcego. W tej częścipracy przedstawiono, w jaki sposób bajki pozytywnie wpływają na naukę języka obcego orazw jaki sposób można je wprowadzić podczas lekcji.Czwarty rozdział poświęcony jest przeprowadzonemu przeze mnie badaniu, w ramach któregouczniowie klas siódmych i ósmych szkoły podstawowej nr 33 w Krakowie słuchali bajkiCzerwony Kapturek po niemiecku oraz angielsku odpowiadając na pytania. Również wynikidrugiej części badania; ankiety dotyczącej nauki języków obcych zawarte są w niniejszymrozdziale. W ostatnim rozdziale znajdują się wnioski płynące z poszczególnych rozdziałów zeszczególnym odniesieniem do części empirycznej pracy. Rozdział piąty jest takżepodsumowaniem celów oraz założeń mojej pracy.
dc.affiliationpl
Wydział Filologiczny
dc.areapl
obszar nauk humanistycznych
dc.contributor.advisorpl
Kołodziej, Robert - 200062
dc.contributor.authorpl
Wysocka, Kornelia
dc.contributor.departmentbycodepl
UJK/WF6
dc.contributor.reviewerpl
Kołodziej, Robert - 200062
dc.contributor.reviewerpl
Kubiczek, Agnieszka - 129613
dc.date.accessioned
2020-07-28T00:26:29Z
dc.date.available
2020-07-28T00:26:29Z
dc.date.submittedpl
2019-07-02
dc.fieldofstudypl
filologia germańska
dc.identifier.apdpl
diploma-133177-229576
dc.identifier.projectpl
APD / O
dc.identifier.uri
https://ruj.uj.edu.pl/xmlui/handle/item/235533
dc.languagepl
ger
dc.subject.enpl
multilingualism, tertiary language theory, english, german, lesson, listening comprehension, fairy tale, foreign language, investigation, questioning, learning strategy, skills
dc.subject.otherpl
Mehrsprachigkeit, Multilingualismus, Tertiärsprachentheorie, Deutsch und Englisch lernen, Unterricht, Hörverstehen, Märchen, Fremdsprache, Untersuchung, Befragung, Lernstrategien, Fertigkeit
dc.subject.plpl
wielojęzyczność, teoria nauki trzeciego języka, nauka angielskiego i niemieckiego, lekcja, rozumienie ze słuchu, bajka, język obcy, badanie, ankieta, strategie uczenia się, sprawności językowe
dc.titlepl
Untersuchung von Mehrsprachigkeit unter den Grundschulschülern anhand einer Aufgabe zum Hörverstehen eines Märchentextes
dc.title.alternativepl
Badanie wielojęzyczności wśród uczniów szkoły podstawowej w oparciu o rozumienie ze słuchu bajki
dc.title.alternativepl
Investigation of multilingualism among primary school children`s on the basis of listening comprehension on a fairy tale
dc.typepl
licenciate
dspace.entity.type
Publication
Affiliations

* The migration of download and view statistics prior to the date of April 8, 2024 is in progress.

Views
39
Views per month
Views per city
Krakow
8
Bandung
3
Krzeszowice
3
Eppelheim
2
Lübbecke
2
Warsaw
2
Wroclaw
2
Baranow
1
Bochum
1
Cologne
1

No access

No Thumbnail Available